Über 80% der deutschen Bevölkerung ist auf den sozialen Netzwerken aktiv! Allein auf Instagram sind knapp 30 Millionen Menschen aktiv. Das sind knapp 36 Prozent der Deutschen 🤯. Bei dieser großen Reichweite ist das Potenzial passende Bewerber auf Social Media zu finden enorm groß. Instagram Recruiting ist eine vielversprechende Rekrutierungsmaßnahme , insbesondere wenn Sie junge Mitarbeiter finden wollen.
Doch Instagram ist nicht nur praktisch, wenn Sie neue Mitarbeiter suchen. Mit diesem sozialen Netzwerk können Sie sich ebenso eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen 😎. Je kreativer und authentischer Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass junge Bewerber auf Sie aufmerksam werden. Um junge Talente für die eigene Firma zu gewinnen, gehen immer mehr Unternehmen ganz neue Wege. Instagram Recruiting ist in vielen Unternehmen mittlerweile zum Standard geworden. Schließlich können Sie über Instagram den potenziellen Bewerbern interessante Einblicke in Ihren Arbeitsalltag geben.
Eigentlich war Instagram als eine App für Privatpersonen gedacht. Doch immer mehr Unternehmen haben sich ebenfalls einen Account erstellt, um die Vorteile des sozialen Netzwerkes zu nutzen. Die Kommunikation bei Instagram erfolgt über Bilder und Videos. Dementsprechend können Sie Ihr Unternehmen und Ihr Team visuell darstellen und Nutzer von Ihnen als attraktiven Arbeitgeber überzeugen. Da überwiegend Nutzer unter 40 Jahren die App Instagram nutzen, werden Sie vor allem die junge Zielgruppe 👱♀️👱 mit Ihren Posts erreichen.
Die große Reichweite auf Instagram bietet vor allem im Bereich der Personalsuche sehr viel Potenzial. Wenn Sie Ihre Stellenanzeigen auf Instagram veröffentlichen können Sie diese in Form von bezahlten Anzeigen an eine große Reichweite kommunizieren. 🔊 Das besondere an Instagram Recruiting ist die gezielte Ausspielung Ihrer Stellenanzeige. Ihre Jobanzeige wird nämlich nur den Personen ausgespielt die anhand geografischen und interessensbasierten Kriterien optimal zu Ihrem Jobangebot passen zu Ihrem Jobangebot passen. Die Chance passende Bewerberkandidaten mit Ihrer Anzeige zu erreichen ist dank der zielgruppenspzifischen Ausspiel sehr hoch.
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Um den bestmöglichen Erfolg aus Ihrem Instagram Recruiting herauszuholen, machte es Sinn eine geeigneten Strategie zu entwicklen. Instagram Recruiting ist für viele Unternehmen keine Seltenheit mehr. Immer mehr Arbeitgeber nutzen die Plattform, um Mitarbeiter für ihr eigenes Unternehmen zu finden. Daher müssen Sie mit authentischen und kreativen Inhalten aus der Masse herausstechen. Gestalten Sie mit Ihrem Instagram Recruiting möglichst viel Mehrwert für die Bewerberzielgruppe, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass gut ausgebildete Mitarbeiter sich auf eine offene Position in Ihrem Unternehmen bewerben.
Ebenso wichtig für Ihr Instagram Recruiting ist die Optik Ihrer Beiträge. Eine attraktive Bildsprache sowie ein einheitlicher Stil können wahre Wunder bewirken und immer mehr Nutzer auf Ihr Profil aufmerksam machen. Auch die Qualität eines Posts ist entscheidend, denn im besten Fall haben die Nutzer bereits beim ersten Durchscrollen Ihres Feeds einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen.
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Zu guter Letzt verraten wir Ihnen, welche Posting-Formate Sie am besten für Instagram Recruiting nutzen sollten:
Entwickeln Sie eine Strategie und legen Sie Ihre Ziele fest, wenn Sie Recruiting für Instagram betreiben. Legen Sie einige Faktoren wie Ziele, Verantwortliche, Budget und Wunschmitarbeiter fest. Beantworten Sie dabei die Fragen: Was wollen Sie mit Ihrem Instagram-Profil erreichen? Wer soll der verantwortliche Recruiter für die Betreuung Ihres Instagram-Auftritts sein? Wie hoch ist Ihr Budget, um Ihr vorher festgelegtes Ziel zu erreichen? Welche Zielgruppe wollen Sie mit Ihrer Unternehmensseite erreichen? Wenn Sie diese Fragen ausführlich beantwortet haben, können Sie mit der Erstellung eines Content-Plans beginnen. Beginnen Sie mit dem Instagram Recruiting und überlegen Sie sich, wie regelmäßig Sie posten wollen. Außerdem sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Inhalte Sie auf Ihrer Unternehmensseite veröffentlichen.
Mit der passenden Recruiting-Strategie können Sie Ihre persönlichen Ziele ganz einfach erreichen. Instagram lässt Ihnen sehr viel Freiraum für Kreativität. Ob persönliche Einblicke oder die Vorstellung unterschiedlicher Positionen, vermitteln Sie über Instagram Ihre Firmenphilosophie. Informieren Sie Ihre Community, wenn Sie neue Mitarbeiter suchen und veröffentlichen Sie aktuelle Stellenanzeigen. Über Instagram lassen sich auch super alte sowie bestehende Produkte, Events o.Ä. bewerben.
Um möglichst viele Nutzer zu erreichen, empfehlen wir Ihnen, jeden Tag einen Beitrag und mindestens vier Mal in der Woche zu posten. Entwickeln Sie eigene Formate, die Ihren Instagram-Kanal prägen. Stellen Sie regelmäßig Positionen in Ihrem Unternehmen vor, führen Sie einmal in der Woche Interviews mit Ihren Mitarbeitern oder legen Sie einen Motto-Tag wie zum Beispiel Interview-Mittwoch fest. Veröffentlichen Sie regelmäßig Ihre offen Stellen. Nutzen Sie kroot für die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen um eine qualitative und große Reichweite von potenziellen Bewerbern zu erhalten. kroot berechnet Ihre optimale Bewerberzielgruppe und erreicht genau die richtigen Kandidaten.
Und zu guter Letzt: Fordern Sie für erfolgreiches Instagram Recruiting kreative Bewerbungen ein, indem Sie sich von potenziellen Bewerbern ein Instagram-Reel schicken lassen. Setzen Sie bestehende Mitarbeiter ein, um neue Interessenten zu werben. Dies verleiht Ihrem Unternehmen eine persönliche Note und lässt Nutzer auf Sie aufmerksam werden. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Instagram Recruiting haben.
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